Flow-Management

Personalorganisation in der Tourismus- & Freizeitwirtschaft

Seien wir mal ehrlich: Eine Beschäftigung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft steht mit ihren langen Arbeitstagen, Wochenend- und Feiertagsdiensten sowie dem oftmals bedingten Umzug von der Heimat nicht gerade hoch im Kurs. Dies belegt auch der akute Fachkräftemangel – der zusätzlich zu einer Mehrbelastung der Mitarbeiter führt und die Fluktuation weiter verstärkt. Umso mehr ist eine Unternehmenskultur gefragt, die die Mitarbeiterzufriedenheit steigert. Wie wär’s mit „Flow-Management“?

Fröhlich macht happy! :-) Mensch sein (dürfen) am Arbeitsplatz.

Alles
fließt

Der „Flow“ als Erfolgsfaktor

Ist eine innere Erfüllung, ein Aufgehen im Tun, wie es etwa bei Künstlern auszumachen ist, auch bei „normalen“ Tätigkeiten zu erreichen? Dieser Frage ging der ungarische Forscher Mihaly Csikszentmihalyi nach. Er erforschte die Bestimmungsgrößen für diesen erstrebenswerten „Flow“-Zustand:

Flow-Management HMC

Flow-Zustand heißt:
Optimal gefördert sein.

Beste Ergebnisse in der „Stretching-Zone“

Der Grad der „inneren Erregung“ entscheidet. Befinden wir uns in der „Komfortzone“, sind wir unterfordert, erzielen keine guten Ergebnisse – und die Arbeit macht auch keinen Spaß. Ist die innere Erregung zu hoch, Stichwort „Panikzone“, fürchten wir uns förmlich vor der Aufgabe und auch hier sind die Resultate gering. Ideal ist die Stretching-Zone, wo wir unsere Potenziale voll einbringen können. Wir sind ganz bei der Sache und empfinden dabei größte Freude – individuelle Spitzenleistungen bringen uns in den Flow-Zustand! Auch im Spitzensport sind sich Wissenschafter und Trainer einig: Nicht Technik oder Kondition entscheiden, sondern wer am meisten im Flow ist, hat die Nase vorne.

Flow-Management HMC

Den Menschen im Mitarbeiter erkennen

Wie also finden wir unsere individuelle Stretching-Zone und was hält uns davon ab, uns täglich glücklich weiterzuentwickeln? Es braucht Rahmenbedingungen im Unternehmen, die fordern und fördern. Gute Leader, die den Menschen im Mitarbeiter erkennen und das Feingefühl haben, auf diesen einzugehen. Der offene Dialog, Transparenz und Ehrlichkeit sind unumgänglich für das Zusammenleben mit jenen Menschen, mit denen wir oft mehr Zeit verbringen als mit unserer eigenen Familie.

HMC für Flow-Management

  • Leadership Certificate für Top-Führungskräfte
  • Potenzialanalysen
  • Coachings & Einzeltrainings
  • Entwicklungsmodule